wer wir sind

Das Institut persönlichkeit+ethik vereint zwei Ziele unter einem Dach:

  • Das Ziel, mit werteorientierter Kultur- und Führungsentwicklung am Markt erfolgreich zu sein, und
  • das Ziel, wirtschaftliche und unternehmerische Entwicklungen  ethisch zu reflektieren.

Gegründet wurde das Institut persönlichkeit+ethik im Jahr 2000 als eingetragener und gemeinnütziger Verein. Im Herbst 2017 wurde der Geschäftsbetrieb des Vereins in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) überführt.

Das Institut persönlichkeit+ethik ist eine GbR. Wir kooperieren mit Berater:innen unterschiedlicher professioneller Zugänge bei gleicher systemischer wie ethischer Grundhaltung.

Erfolg entsteht durch gute Erfahrungen und wechselseitige Empfehlung.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Kommen wir ins Gespräch.

woher wir kommen

Im Jahr 2000 wurde das Institut persönlichkeit+ethik als An-Institut zweier theologischer/ethischer Lehrstühle der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (mit Prof. Dr. em. Hans-G. Ulrich) und der Augustana-Hochschule Neuendettelsau (mit Prof. Dr. em. Joachim Track) als eingetragener und gemeinnütziger Verein gegründet. Die Ziele des Instituts waren und sind bis heute werteorientierte Kultur- und Führungsentwicklung sowie die ethische Reflexion wirtschaftlicher und unternehmerischer Entwicklungen.

Im Herbst 2017 wurde der Geschäftsbetrieb des Vereins in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) überführt, um diese beiden Ziele in der Organisationsform des Instituts darzustellen. Seit der Ausgründung der GbR hatte der Verein bis zu seiner Einstellung am 31.12.2022 drei Funktionen. Er reflektierte gemeinsam mit dem Beirat Entwicklungen in Führung und Gesellschaft aus ethischer Perspektive, führte in Kooperation mit der GbR eigene Projekte zu Protestantismus und Führung durch und bezuschusste punktuell Projekte der GbR im sozialen Bereich.

p+e steht steht für die Brücke zwischen Erfolg und Ethik, Markt und Mandat.