Ethik als das Nachdenken über Werte und Moral stellt die Grundfragen: Wie verhalte ich mich zu etwas? Was kann, was soll ich tun? Wer will ich sein?

Ansichten formen sich in der Diskussion, Werte konkretisieren sich im Gespräch.

Wir schaffen Räume, in denen Gespräch und Diskussion stattfinden können.
Wir beteiligen uns an Diskussionen, indem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen einbringen.
Wir unterstützen Menschen und Organisationen, wenn sie über das, was war und ist, und das, was sein soll, nachdenken wollen.
Wir fördern die werteorientierte Weiterbildung von Nachwuchs-Führungskräften und erfahrenen Führungspersönlichkeiten.

Bildung ist lebenslanges Lernen.

Initiative Zeit für Ethik

Die Initiative Zeit für Ethik wurde von Frank Thyroff (wbg Gruppe, Nürnberg) und Wolfgang Böhm (Böhm und Partner) 2007 ins Leben gerufen. Von Anfang an haben Christian Summa (von Rundstedt HR Partner GmbH) und wir von persönlichkeit+ethik diese Initiative mit aufgebaut. Sie ist seit 2010 als Verein organisiert.

Die Initiative vernetzt Führungskräfte und Unternehmen, denen ethisches Handeln am Herzen liegt:

  • weil sie überzeugt sind, dass Ethik auf lange Sicht ein zentraler Erfolgsfaktor ist.
  • weil sie aus einer Tradition der Verantwortung und des sozialen Engagements kommen.
  • weil ethisches Handeln ihrer Haltung und ihrer Identität entspricht.
  • weil es beim Wirtschaften am Ende immer um Menschen geht.

Zeit für Ethik fördert den praxisbezogenen Erfahrungsaustausch zwischen Menschen und Unternehmen, die ethische Verantwortung in ihrem Handeln und in ihren Kernprozessen bewusst machen und stärken. Dazu führt sie verschiedene Veranstaltungen durch:

  • EthikSalon im Wirtschaftsrathaus der Stadt Nürnberg
  • ErfA-Runde Unternehmensethik beim BFW Nürnberg und an wechselnden Orten
  • WirtschaftsEthikForum der Metropolregion Nürnberg

Weitere Informationen auf der Homepage von Zeit für Ethik.

Vorträge

Die folgenden Vorträge, die wir in verschiedenen Kontexten gehalten haben, geben einen Einblick in Themen und Vorgehen von p+e: 

Ethik als Basis für unternehmerischen Erfolg

Es ist offensichtlich, dass Unternehmen in einer ökologischen Umwelt leben, die sie durch ihr Handeln beeinflussen und gefährden können. Genauso leben Unternehmen in einer ethischen Umwelt; sie brauchen diese ethische Umwelt, um funktionieren zu können – und sie verändern sie durch ihre Praxis. Entlang vieler Beispiele aus unserer Arbeit zeigen wir auf, welche Rolle Ethik im Unternehmensalltag spielt und wie sie im eigenen Unternehmen gebildet und wirksam gemacht werden kann.

Die kommunikative Aufgabe in Veränderungsprozessen

„Wenn klar ist wohin die Reise gehen soll, kann es losgehen.“ – Ganz so einfach ist dies weder bei einer Urlaubsreise, noch im Veränderungsmanagement. Im Gespräch mit kommunikationswissenschaftlichen Einsichten zeigen wir, wie es darauf ankommt, Wege der Verständigung anzubahnen, damit die Beteiligten entscheidungsfähig werden. Ein integrales Verständnis von Management zielt auf Kopf, Hand und Bauch: Neben der Bemühung um Strategie und Struktur ist die Arbeit an der Kultur der Organisation ausschlaggebend dafür, dass beabsichtigte Veränderungen tatsächlich von den Beteiligten mitgetragen und damit nachhaltig wirksam werden.

Soziale Verantwortung von Unternehmen als strategischer Vorteil

Viele Unternehmen engagieren sich für Bildung und Ökologie, für Kultur und ein faires Miteinander. Anhand von Beispielen aus mittelständischen Unternehmen zeigen wir, wie wichtig gelebte soziale Verantwortung für den Unternehmenserfolg ist, wenn sie zum Kerngeschäft des Unternehmens passt. Wir geben Anregungen zu einer ethischen Selbstreflexion: Wo übernimmt das eigene Unternehmen soziale Verantwortung? Wie kann dieses Engagement strategisch fruchtbar gemacht werden?

Biblische Impulse für Leitungs- und Führungspersönlichkeiten

Die biblischen Überlieferungen sind voll von Erzählungen über Menschen mit Führungsaufgaben: Mose, der das Volk Israel aus der Sklaverei befreit, die Könige Saul und David, der Prophet Elia, Jesus und sein Jüngerkreis, die Apostel Petrus und Paulus. Bei allen Unterschieden – die Aufgaben damals und heute ähneln sich: Es geht um begründete Entscheidungen, um authentisches Auftreten, es geht um Konflikte und Kommunikation, es geht um die Wahrnehmung von Stärken und um den Umgang mit Schuld. Herausforderungen der Führungspraxis lassen sich von biblischen Gestalten her interpretieren: Wie können christliche Überzeugungen das eigene Führungshandeln ausrichten?

10 Gebote für den Führungsalltag

Die biblischen Zehn Gebote sind einer der Basistexte der jüdisch-christlichen Ethik und finden sich ähnlich in allen großen Weltreligionen. Wir bringen die alten Standards zum Sprechen und zeigen, was sie im Kontext heutiger Führungsarbeit bedeuten. Mindestens so wichtig wie einzelne Gebote sind die Grundhaltungen, die zu Beginn der Zehn Gebote angesprochen werden: Was heißt es, keine anderen Götter zu haben? Was bedeutet es, die „Alten zu ehren“, wenn Innovation und Veränderung gefragt sind? Was hilft es, sich vom Sabbat unterbrechen und entschleunigen zu lassen?

Spiritualität und Management

Von eigenen Erfahrungen her entfalten wir Grundzüge einer protestantischen Spiritualität: Sich in einen größeren Sinnhorizont stellen und die Sehnsucht nicht verlieren. Um die eigenen Wurzeln und um die eigenen leitenden Bilder wissen. Diese Verortung durch Rhythmen und Rituale im Alltag präsent halten. Verortung und eigen Grundhaltung sind in der VUCA-Welt wichtige Anker für Führung und eigene Stabilität. Wir geben Anregungen, die eigene Spiritualität zu entdecken und einzuüben.

SeitenWechsel – Führung lernen in fremden Lebenswelten

Seit zehn Jahren begleiten wir Führungskräfte bei ihrem SeitenWechsel in soziale Einrichtungen. Dort leben und arbeiten die Führungskräfte eine Woche lang bei Obdachlosen, mit Behinderten oder Strafgefangenen, und machen wertvolle und einschneidende Erfahrungen mit den Menschen dort und mit sich selbst. Welche Führungskompetenzen trainiert ein SeitenWechsel? Welche Veränderungsimpulse setzt er auf dem Weg zum eigenen Führungsethos? Wir berichten davon, wie SeitenWechsel die persönliche Führungspraxis verändert und vertieft – und wie er Spuren in der Führungskultur von Unternehmen hinterlässt.

Dozenturen und Lehraufträge

Gegenwärtig sind wir an zwei Hochschulen engagiert. Die Auseinandersetzung mit den unternehmensethischen Debatten in den Wissenschaften verstehen wir als kritische Selbstüberprüfung und Qualitätssicherung unserer Arbeit in der Praxis.