Da muss man Vorurteile korrigieren, von denen man vorher gar nicht wusste, dass man sie hat: Matthias Rossner und Thomas Kotarski berichteten beim SeitenWechsel-Infoabend in München von ihren SeitenWechseln. Rossner, Senior Team Head bei der Consorsbank, war vor neun Jahren beim niederschwelligen Kontaktladen Limit für Drogenabhängige von Condrobs eV; Kotarski, Fachbereichsleiter beim Bayernwerk vor einem Jahr im Unterkunftsheim für Obdachlose in der Pilgersheimer Straße.

Was hat bis heute nachgewirkt?

  • Die „sozial schwachen“ Menschen, die ganz schön stark sein können, für ihr Leben kämpfen.
  • Die persönlichen Schicksale – wie jemand da hineingerät und abrutschen kann.
  • Die Konfliktkompetenz der Sozialpädagog*innen in den Einrichtungen: Klare Regeln, faire Konfrontation, sofortiges Feedback.
  • Dass ich selbst nicht nur Vorurteile, sondern auch Stärken habe, wo ich sie nicht vermutet hätte.
  • Dass ich einen Draht zu Menschen bekomme, die ganz woanders sind. Zuhören, reden, ermöglichen, ganz mit der Aufmerksamkeit präsent zu sein.

Matthias Rossner: Das ist genau das, was ich heute als Führungskraft in agilen Kontexten brauche.

Anke Block von Condrobs bringt ihren Blick auf den SeitenWechsel ein: Es sei gut, wenn die Menschen aus den Unternehmen ganz eintauchen können in die andere Welt. Diejenigen, die Handy und Mails draußen lassen könnten, kommen tief rein und machen bewegende Erfahrungen.

Zehn Tage wären ihr lieber als fünf Tage, sagte Block, kürzer sollte der SeitenWechsel nicht sein. Gute Freundschaften seien entstanden über die Jahre. Schließlich profitiere auch die soziale Einrichtung vom professionellen Außenblick – auch wenn das nicht im Zentrum des Programms stehe.

Fazit der Runde: Es wäre gut, wenn jede Führungskraft einmal im Leben einen SeitenWechsel macht.

Großer Dank an Anke Block, Thomas Kotarski und Matthias Rossner.

 

Weitere Informationen und Veranstaltungsdaten zum Seitenwechsel finden Sie hier..

 

Andreas Grabenstein

400-101 realexam 300-101 dumps 200-125 Questions and Answers Exam dumps 210-065 Certification dumps 200-125 exam dumps