SeitenWechsel: Thema auf SAT.1 Bayern Regional am 25.2.12, 18.12 Uhr

Im Januar wurde ein Nürnberger SeitenWechsler bei seinem Einsatz im Kontaktladen off des Münchner Vereins condrobs von einem Team des Evangelischen Fernsehens begleitet. SAT.1 Bayern Regional sendet die Reportage am Samstag, 25. Februar, um 18.12 Uhr.

Der Link zur Online-Version der Sendung: www.sat1bayern.de/news/20120225/lebensformen-das-projekt-seitenwechsel/

Der Text der Presseinformation: Was haben Siemens, BMW und Sport Scheck gemein? Sie nutzen vermehrt Schulungen für die Persönlichkeitsentwicklung ihrer leitenden Angestellten. Dazu gehört auch der „Seiten­Wechsel“, ein Programm „zur ethischen Orien­tierung im beruflichen Kontext“ des evangeli­schen „Instituts für Persönlichkeit und Ethik“ in Fürstenfeldbruck und des kda Kirche  + Arbeit in München. Die Programmidee stammt aus der Schweiz und beinhaltet, dass Führungskräfte für eine Woche das Arbeitsleben in sozialen Ein­richtungen kennen lernen und dabei Menschen, die mehr oder weniger am Rand unserer Gesell­schaft leben, begegnen und sich mit ihnen aus­einandersetzen. Dabei treffen sie unter anderem auf behinderte Menschen, Obdachlose, Ster­benskranke, Straffällige, Drogenkranke, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Die Münchner Filmemacherin Ursula Auginski hat Matthias Rossner, Teamleiter einer Nürnber­ger Bank bei seinem ganz persönlichen „Seiten­wechsel“ begleitet. Der 45-Jährige arbeitete eine Woche im Kontaktladen für Drogenkonsumen­ten „off+“ des Münchner Vereins „condrobs“ mit. Mit welchen Erwartungen er dort hingegan­gen und mit welchen Erfahrungen er von dort zurückgekehrt ist, darüber wird in einem Ab­schlussgespräch mit der Personaltrainerin der Bank ausführlich gesprochen.
Welche Auswirkungen solche Programme für die teilnehmenden Firmen und die Gesellschaft an sich haben können und in wieweit es mora­lisch vertretbar ist, Menschen, die diese soziale Einrichtungen besuchen, für deren Zwecke zu benützen, darüber unterhalten sich Lebensfor­men-Moderatorin Christine Büttner und Studio­gast Prof. Dr. Christoph Lütge, Wirtschaftsethi­ker an der TU München unter anderem im Stu­dio.
 
Studiogast: Prof. Dr. Christoph Lütge, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der TU München
Filmbeiträge: Ursula Auginski
Moderation: Christine Büttner
Redaktion: Heike Springer

http://www.lebensformen-tv.de/